Stahl- und Hochbau

 

Glasdachkonstruktion Katharinenstraße 17, Leipzig


Auftraggeber:

 


Temme Stahl- und Industriebau GmbH

Abmessungen:


Länge: 21 m, Breite: 7,5 m

Bauumfang:


Neubau im Bestand

Leistungen:

 

 

 


Vor- und Detailplanung, Tragwerksplanung, Ausführungsplanung, Werkstattzeichnung

Baujahr:


2010

Das herrschaftliche Wohn- und Geschäftshaus in der Leipziger Innenstadt wurde im Jahr 2010 aufwendig saniert. Der Innenhof, der gleichzeitig Zugang zum Kabarett "Leipziger Pfeffermühle" und weiteren Geschäften ist, sollte dabei überdacht werden. Die Verankerung erfolgte am bestehenden Bauwerk.

 

Sanierung Geschäftshaus Karl Liebknecht Str. 143, Leipzig

 

Auftraggeber:

 

  Temme Stahl- und Industriebau GmbH

Bauumfang:

 

  Sanierung und Neubau im Bestand

Leistungen:

 

 

 

 

Detailplanung, Tragwerksplanung, Ausführungsplanung,

Werkstattzeichnung

 

Baujahr:

 

Foto:

 

2004

 

J.Muschkit

Das ehemalige SED Gebäude wurde in ein modernes Geschäftshaus umgebaut. Die Beleuchtung des Treppenhauses erfolgt über das geplante Glasdach. Unterhalb des Glasdaches wurde eine begehbare Empore mit Glasboden realisiert. Zum Auftrag gehörte weiterhin eine Wendeltreppenanlage mit gläsernen Stufen.

 

Universitätsklinik Kröllwitz, Halle (Saale)


Foto: J.Muschkit
Foto: J.Muschkit

Auftraggeber:

 

  Temme Stahl- und Industriebau GmbH

Bauumfang:

  Neubau

Leistungen:

 

 

  Detailplanung, Ausführungsplanung, Werkstattzeichnung

Baujahr:

  2000

Für die Erweiterung des Universitätsklinikums Halle wurden Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen im Bereich des zentralen Verbindungsgebäudes (Magistrale) sowie die Dachkonstruktionen der Funktionsgebäude geplant. Weiterhin wurde die Planung für den Hubschrauberlandeplatz erstellt, der jedoch nicht durch den Auftraggeber ausgeführt wurde.